Digitales Rechnungswesen mit Haufe X360
Optimieren Sie Ihre Finanzverwaltung mit unserer cloudbasierten Buchhaltungssoftware. Eine vollintegrierte Lösung für anspruchsvolle Unternehmen.
Das vollintegrierte Rechnungswesen für den Mittelstand
- Ihre komplette Finanzbuchhaltung in einer Software
- Automatisierte Integration in alle Module von Haufe X360
- Für alle Unternehmensgrößen geeignet
Digitales Rechnungswesen im ERP-System: Effizienzsteigerung durch Automatisierung
MDIS implementiert modernste integrierte Rechnungswesen-Systeme, automatisiert Buchhaltungsprozesse in Unternehmen und integriert bereits genutzte ERP- und Branchenlösungen nahtlos.
Dies umfasst Ein- und Ausgangsrechnungen, Lagerentnahmen und andere Geschäftsprozesse, die vollautomatisch im Rechnungswesen verarbeitet werden. MDIS ermöglicht die automatisierte Verbuchung verschiedener Geschäftsvorgänge in der FiBu-Software durch kosteneffiziente Integration über die MDIS Integrationsplattform.
Folgende Geschäftsvorgänge können in der FiBu-Software automatisiert verbucht werden:
- Retouren
- Zahlungen/Bank
- Mahnungen
- Eingangsrechnungen
- Ausgangsrechnungen
- Lagerbewegungen
Maximale Transparenz dank digitalem Rechnungswesen
- Mit vordefinierten Finanzberichten und individuell gestaltbaren Dashboards erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Performance Ihres Unternehmens.
- Durch die Automatisierung von wichtigen Prozessen mit unseren einfach zu konfigurierenden Workflows sparen Sie wertvolle Zeit. Bei veränderten Anforderungen können die Workflows schnell und einfach angepasst werden.
- Nutzen Sie die leistungsstarken Analyse-Tools von Microsoft Power BI und die intelligenten Forecasting-Funktionen von Jedox, um tiefergehende Einblicke zu gewinnen.
- Behalten Sie Ihre Finanzen überall und jederzeit im Blick – mit jedem internetfähigen Gerät und Browser.
Alle Funktionen auf einen Blick
Die Haufe X360 Buchhaltungssoftware ist optimal auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnitten, da sie alle relevanten Funktionen beinhaltet und nahtlos mit allen anderen Haufe X360 ERP-Modulen wie Vertriebs- und Kundenmanagement sowie Lager- und Projektbuchhaltung integriert ist. Dies ermöglicht eine höchstmögliche Effizienz in der Buchhaltung.
Hauptbuch
Erstellen Sie ein vollständig integriertes Repository mit Analyse- und Echtzeit-Berichtsfunktionen, um alle relevanten Daten zentral zu speichern und abzurufen.
Individualisieren Sie Finanzberichte ganz nach Ihren Anforderungen. Erstellen Sie Abbildungen für Kostenobjekte wie Kostenstellen oder Kostenträger und passen Sie Hierarchien an. Teilen Sie die Berichte mit Shareholdern, Stakeholdern oder Ihrem Steuerberater als PDF- oder Excel-Dateien.
Gestalten Sie Finanzperioden ganz nach Ihren Anforderungen – ob monatlich, zweimonatlich, quartalsweise, jährlich oder sogar benutzerdefiniert. Halten Sie diese Perioden offen, bis Datenerfassung und -abstimmung abgeschlossen sind.
Geben Sie Buchungen in verschiedenen Währungen ein und verwalten Sie Kontensalden in Basis- und Fremdwährung nach Belieben.
Erstellen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Budgetszenarien und gewähren Sie Teammitgliedern individuelle Zugriffs- und Bearbeitungsrechte. Verwenden Sie genehmigte Budgets direkt in Analyseberichten.
Greifen Sie auf eine Vielzahl von Berichten zu, um auf die Hauptbuch-Salden zuzugreifen. Mit der Drill-Down-Funktion können Sie direkt auf detailliertere Informationen zugreifen – vom Ursprungsbeleg bis zur Transaktion im jeweiligen Programm-Modul. Dies ermöglicht Ihnen, Finanzberichte optimal auszuwerten und auffällige Positionen schnell zu analysieren.
Erstellen Sie regelmäßige Buchungen basierend auf bestimmten Zeitplänen und Intervallen. Entwerfen Sie Vorlagen mit Ablaufdatum, Ausführungslimits und benutzerdefinierten Ausführungsplänen.
Durch die vollständige Integration mit DATEV können Sie Ihre Finanzen mühelos mit Ihrem Steuerberater oder einem externen Finanzbuchhalter teilen.
Mit Haufe X360 Buchhaltung haben Sie die Möglichkeit, Managementberichte und Dashboards in Echtzeit zu erhalten, einschließlich Standardberichten wie BWA, GuV, Bilanz und Kostenstellenberichten. Automatische Berichtserstellung und -versendung an Stakeholder ist ebenfalls möglich. Mit der Integration von Microsoft Power BI können Sie ein individuelles Berichtswesen mit visuellen Analysen erstellen.
Ihr Hauptbuch-Management führt eine umfassende Protokollierung aller Journalbuchungen durch und stellt sicher, dass freigegebene Buchungen nicht gelöscht werden können, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie können Korrekturen schnell durch Umkehrbuchungen vornehmen. Die Software zeichnet die ID des Mitarbeiters auf, der die Buchung eingegeben hat. Darüber hinaus können Sie Notizen und elektronische Belege direkt an die Buchungen anhängen.
Kreditorenbuchhaltung
Stellen Sie sicher, dass die Verwaltung von Verbindlichkeiten und Zahlungen für Waren und Dienstleistungen übersichtlich erfolgt.
Haufe X360 Buchhaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, Rechnungen und Gutschriften in verschiedenen Fremdwährungen zu akzeptieren. Dank der Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung wird der effektive Währungskurs automatisch angewendet, um die Umrechnung ohne jeglichen Aufwand für Ihre Mitarbeiter vorzunehmen. Die Währungs-Triangulation sowie die Berechnung der realisierten Gewinne und Verluste werden automatisch durchgeführt. Durch einen Saldo-Neubewertungsprozess können auch unrealisierte Gewinne und Verluste berechnet werden.
Durch Festlegung der Häufigkeit und des Zeitrahmens für die Zahlung können Sie mit Haufe X360 Buchhaltung wiederkehrende Rechnungen erstellen. Diese werden dann im Bereich der wiederkehrenden Transaktionen angezeigt, wo sie geprüft, geändert oder freigegeben werden können.
Mit Haufe X360 Buchhaltung können Sie Kreditoren-Rückerstattungsbelege einfach und schnell erfassen. Dabei wird das Liquiditätskonto begünstigt, während das Kreditorenkonto belastet wird.
Mit Haufe X360 Buchhaltung haben Sie die Möglichkeit, den Zugriff auf Informationen und Salden Ihrer Kreditorenkonten zu kontrollieren, indem Sie festlegen, welche Personen und Rollen darauf zugreifen oder Änderungen vornehmen können. So können Sie den Zugang zu sensiblen Lieferanteninformationen einschränken und sicherstellen, dass nur berechtigte Personen darauf zugreifen können.
In Ihrer Buchhaltungssoftware pflegen Sie einen vollständigen Audit-Trail aller Transaktionen. Gebuchte Belege sind unveränderlich. Buchungsfehler beheben Sie durch Korrekturen und Stornos. Haufe X360 Buchhaltung erfasst jeweils die ID des Mitarbeiters, der die Transaktion eingegeben und der den Datensatz geändert hat. Notizen und unterstützende elektronische Dokumente können Sie direkt an die Transaktionen anhängen.
Debitorenbuchhaltung
Implementieren Sie eine Automatisierung für die Rechnungsstellung und das Inkasso-Management.
Erstellen Sie Vorlagen zur Anwendung und Verwaltung von wiederkehrenden monatlichen Gebühren, wie z. B.:
- Einrichtungsgebühren
- Verlängerungsgebühren
- verbrauchsabhängigen Gebühren
- Überziehungsgebühren
- Mindestgebührenbeträgen
Hinterlegen Sie jeweils ein Startdatum und Enddatum, Verlängerungsbedingungen, einen Abrechnungsplan und Einzelposten.
In der Debitorenbuchhaltung von Haufe X360 werden Kundensalden sowohl in der Basiswährung als auch in Fremdwährungen geführt. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen in verschiedenen Währungen auszustellen und Zahlungen in jeder Währung zu erhalten. Die automatische Währungsumrechnung erfolgt in Echtzeit auf Basis der aktuellen Wechselkurse. Auch die Währungstriangulation bei der Zahlung wird berücksichtigt und realisierte Gewinne oder Verluste werden automatisch berechnet. Darüber hinaus werden nicht realisierte Gewinne oder Verluste für offene Posten erfasst.
Mit der Buchhaltungssoftware von Haufe X360 können Sie alle Steuerunterlagen, wie beispielsweise die Umsatzsteuervoranmeldung, automatisch ausfüllen lassen. Dank der ELSTER-Schnittstelle können Sie diese dann per Klick direkt ans Finanzamt übermitteln.
In Haufe X360 Buchhaltung haben Sie die Möglichkeit, Provisionen auf mehrere Vertriebsmitarbeiter aufzuteilen und mit bestimmten Positionen einer Rechnung zu verknüpfen. Die Auszahlung der Provisionen kann entweder bei der Rechnungsstellung oder beim Zahlungseingang erfolgen. Die Berechnung der Provisionen kann automatisch auf monatlicher, vierteljährlicher oder jährlicher Basis erfolgen, je nach Ihren Präferenzen.
Die Haufe X360 Buchhaltungssoftware berechnet die Versandkosten eines Lieferauftrags automatisch auf Basis des Gewichts Ihrer Ware und den Preislisten Ihrer Versanddienstleister. Sie können die Lieferaufträge direkt an den Versender übermitteln, beispielsweise über eine DHL-Schnittstelle an DHL.
Es ist möglich, die Gebühren für überfällige Zahlungen automatisch zu berechnen und anzuwenden. Es liegt bei Ihnen, ob Sie Mahngebühren und Verzugskosten als Prozentsatz des offenen Betrags oder als eine bestimmte Mindestgebühr berechnen möchten.
Definieren Sie, welche Personen und Rollen befugt sind, auf Kundendaten und Kontostände zuzugreifen und sie zu bearbeiten.
Das Haufe X360-System führt eine vollständige Überprüfung aller Transaktionen durch und ermöglicht keine Löschung oder Stornierung von Transaktionssätzen. Stattdessen werden Fehler durch Storno-Buchungen behoben, die ebenfalls dokumentiert werden. Darüber hinaus speichert die Buchhaltungssoftware die ID des Mitarbeiters, der die Transaktion eingegeben hat, sowie die ID des Mitarbeiters, der den Satz modifiziert hat. Zusätzlich können Notizen und elektronische Belege direkt an die entsprechenden Transaktionen angehängt werden.
Kostenfreies Webinar
Digitales Rechnungswesen in Haufe X360
Effizientes Rechnungswesen im digitalen Zeitalter: Die Vorteile von ERP-Systemen
Wir zeigen Ihnen in ca. 20 Minuten einen kurzen theoretischen Teil und anschließend wie Sie Daten anbinden und mit nur wenigen Klicks individuelle Dashboards aufbauen können.
Webinar-Inhalte:
- Was ist Haufe X360?
- Stammdaten in Haufe X360
- Accounting in Haufe X360
Zahlungsverkehr
Überprüfen Sie die täglichen Transaktionen sowie die Bargeldbestände von Geldtransfers und gleichen Sie sie mit Ihren Bankkonten ab, um eine Kontrolle zu gewährleisten.
Verwalten Sie die Portokasse und den Kontostand schnell und einfach, indem Sie den Transaktionsverlauf für einen bestimmten Zeitraum anzeigen und zwischen Detail- und Tagesansicht wechseln. Sie können sowohl nicht ausgeglichene als auch ausgeglichene Salden verfolgen und kassenbezogene Transaktionen direkt von der Abfragemaske aus abgleichen und hinzufügen.
Mit dem Buchhaltungsprogramm Haufe X360 können Sie bestimmte Zahlungsinformationen für Ihre Debitoren und Kreditoren definieren, wie beispielsweise die bevorzugte Zahlungsart oder Kontonummern. Dadurch wird die Zahlungsabwicklung vereinfacht und beschleunigt.
Sie können mit Haufe X360 Geldkontensalden sowohl in Ihrer Basiswährung als auch in der Währung Ihres Bankkontos führen. Zudem können Sie eine Fremdwährungsbewertung durchführen, um Kursänderungen zu berücksichtigen. Wenn Sie Geldmittel zwischen Konten mit unterschiedlichen Währungen überweisen, werden automatisch realisierte Gewinne und Verluste berechnet.
Um unbefugten Zugriff und den Schutz sensibler Unternehmensinformationen zu gewährleisten, können Sie mit Haufe X360 den Zugriff auf Informationen und Salden von Geldkonten kontrollieren.
Mit Haufe X360 können Sie Finanzberichte gestalten und die bereitgestellten Berichte nutzen, um Kassenkonten-Salden abzustimmen, kurzfristige Liquiditätsreserven zu verwalten und Prognosen oder Hochrechnungen zu erstellen. Sie können Transaktionsdetails mithilfe der Drill-Down-Funktion überprüfen und auch die Kostenstellen-Struktur und konfigurierbare Hierarchien betrachten. Die Berichte können einfach als Excel- oder PDF-Datei mit Ihren Partnern geteilt werden.
Haufe X360 unterstützt das Online-Banking per XML-Datei, das Ihren Zahlungsverkehr erleichtert und für effizientere Abläufe in der Buchführung sorgt. So können Überweisungen und Lastschriften im SEPA-Format schnell und einfach durchgeführt werden.
Haufe X360 Buchhaltung bietet die Möglichkeit, mit Hilfe von Audits alle geldbezogenen Transaktionen zu kontrollieren. Dabei können Transaktionssätze nicht geändert werden, jedoch können Korrekturen durch Anpassungsbuchungen vorgenommen werden, die protokolliert werden. Zusätzlich speichert das Programm die ID des Mitarbeiters, der die Transaktion oder den Abgleich erfasst hat. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Notizen und elektronische Dokumente direkt an die Transaktionen anzuhängen.
Währungsmanagement
Mit Haufe X360 können Sie internationale Geschäfte durchführen und mehrere internationale Niederlassungen in einer einzigen Unternehmenssoftware verwalten.
Mit der Finanzbuchhaltungssoftware von Haufe X360 ist die Buchhaltung für Fremdwährungen kein Problem mehr. Die Software ermöglicht es, Hauptbuch-Konten in anderen Währungen neu zu bewerten und die Wechselkurse zu verwalten. Dabei werden die Wechselkurse automatisch aktualisiert, was die Buchhaltung für Fremdwährungen noch einfacher und effizienter macht.
Es ist möglich, im Währungsmanagement eine unbeschränkte Anzahl an Währungen und Kursarten zu verwalten. Die Kurse können jederzeit aktualisiert werden.
Mithilfe der Buchhaltungssoftware von Haufe X360 können Sie die Anzahl der Dezimalstellen für jede Währung konfigurieren.
Die Buchhaltungssoftware berechnet automatisch Rundungsdifferenzen und bucht sie auf ein spezifisches Hauptbuch-Konto.
Die Haufe X360 Buchhaltungssoftware ermöglicht es Ihnen, mit nur wenigen Klicks detaillierte Analysen von Gewinnen und Verlusten zu erstellen, die Sie für Ihre Planung nutzen können.
In Haufe X360 können Sie eine unbegrenzte Anzahl an Währungen hinterlegen und die Wechselkurse bei Bedarf anpassen. Wenn Sie beispielsweise einen Kurs zwischen Juni und August ändern, werden alle Werte in diesem Zeitraum automatisch angepasst. Falls Sie versehentlich fehlerhafte Anpassungen vornehmen, warnt Sie die Buchhaltungssoftware von Haufe X360.
Unsere Buchhaltungssoftware ermöglicht es Ihnen, ein vollständiges Audit für alle währungsbezogenen Transaktionen zu erstellen, einschließlich der ID des Mitarbeiters, der die Transaktion eingegeben hat, sowie des Mitarbeiters, der den Datensatz geändert hat. Zusätzlich können Sie Notizen und elektronische Dokumente direkt an die Transaktionen anhängen.
Mahnwesen
Dank unserer Buchhaltungssoftware Haufe X360 können Sie Ihr Mahnwesen automatisieren und somit Ihre Liquidität sichern.
Die Buchhaltungssoftware bietet eine Offene-Posten-Organisation mit Skontoautomatik und Mahnwesen. Dadurch behalten Sie den Überblick über Fälligkeiten, können offene Posten schnell und einfach ausziffern und das Forderungsinkasso unterstützen. Dank dieser Funktionen werden Sie keine Forderungen mehr übersehen und stets den Überblick behalten.
Die Buchhaltungssoftware von Haufe X360 ermöglicht es Ihnen, Mahnstufen zu konfigurieren und Mahnlisten zu verwalten. Dadurch können Sie nachverfolgen, welche Rechnungen aktuell in Verzug sind und sofort darauf reagieren. Zusätzlich können Sie Finanzberichte mithilfe der Kostenstellen-Struktur und konfigurierbaren Hierarchien gestalten und diese als Excel- oder PDF-Datei mit Ihren Partnern teilen.
Haufe X360 Buchhaltung ist ein integriertes System, bei dem das Mahnwesen nahtlos mit anderen Funktionen wie dem Währungsmanagement verknüpft ist.
Das Haufe X360 System ermöglicht die Erstellung eines umfassenden Audits aller Transaktionen mit klaren Einnahmen- und Ausgabenabgrenzungen. Es speichert alle Details zu geplanten Transaktionen, einschließlich des Mitarbeiters, der die Transaktion eingetragen hat, sowie des Mitarbeiters, der den Datensatz geändert hat.
Rechnungswesen - lassen Sie sich von uns überzeugen!
Sie möchten gerne mehr zum Thema Rechnungswesen erfahren? Wir stellen Ihnen gerne die Vorteile und Funktionen von Haufe X360 in einem kostenfreien Gespräch vor.
Vereinbaren Sie gleich hier einen Termin mit unserer Sales Managerin Valeria!
Firmen/-Holdingstrukutren
Die Zusammenführung der Finanzberichterstattung, der Rechnungs-stellung, des Cash-Managements und der Überweisungen zwischen verschiedenen Unternehmen und Niederlassungen kann zentralisiert werden.
Eine Möglichkeit zur Zentralisierung des Einkaufs und der Rechnungsstellung besteht darin, die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie die Kundenverwaltung zu integrieren. Durch dieses System können Warenbestellungen und Kundenaufträge von einer zentralen Abteilung genehmigt werden und für alle Niederlassungen und Unternehmen durchgeführt werden.
Es wird empfohlen, Bank- und Geldkonten bestimmten Firmen oder Niederlassungen zuzuweisen und sicherzustellen, dass sie ausschließlich von diesen genutzt werden.
Ordnen Sie das Anlagevermögen bestimmten Firmen bzw. Niederlassungen zu. Übertragen Sie Anlagen und deren Abschreibungs- und Kaufhistorie in die Empfänger-Gesellschaft.
Es ist empfehlenswert, für gemeinsame Aktivitäten spezifischen Konten Buchhaltungsvorgänge zuzuordnen. Diese Zuweisung kann sogar automatisch erfolgen, indem Sie im Voraus die Bedingungen definieren.
Falls einige Unternehmen innerhalb Ihres Konzerns unterschiedliche Geschäftsjahre haben, ist das kein Problem. Unsere Buchhaltungssoftware kann dies einfach abbilden.
Wiederkehrende Umsätze
Durch die Verwaltung wiederkehrender Abrechnungen in der Buchhaltungssoftware können Sie Zeit sparen und die Transparenz erhöhen.
Unsere flexiblen Angebotsmodelle berücksichtigen verschiedene Arten von Vereinbarungen, wie beispielsweise Softwarelizenzen, Abonnements, Wartungsverträge, Bundle-Angebote, SaaS und auch komplexe Rabattvereinbarungen.
Steigern Sie die Einnahmen aus Vertragsverlängerungen durch die automatisierte Planung und Verwaltung von Verlängerungsaktivitäten.
Die Buchhaltungssoftware von Haufe X360 bietet die Möglichkeit, Regeln für die Umsatzabrechnung verschiedener Produkte und Dienstleistungen zu definieren. Dies umfasst auch die automatische Abrechnung sowie die Realisierung und Zuweisung des Umsatzes.
Anlagenbuchhaltung
Das Vermögen der Organisation wird überwacht und die Berechnungen der Wertminderung werden verwaltet.
Erstellen Sie diverse Abschreibungsbücher, die ausschließlich für steuerliche und berichterstattende Zwecke genutzt werden und nicht in das Hauptbuch eingehen. Weisen Sie diesen Büchern Steuer- und Berichtsfiskaljahre zu, die unabhängig von Ihrem Hauptbuch sind. All dies sollte in einer zentralen Buchhaltungssoftware erledigt werden.
Verwalten Sie verschiedene Arten des Eigentums von Anlagegütern, einschließlich Eigentum, Pacht- und Mietverträgen sowie Sicherungsübereignungen von Vermögenswerten. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Vermögenswerte im Auge behalten, die an andere vermietet oder verpachtet werden.
Führen Sie Änderungen an Wirtschaftsgütern gleichzeitig durch, was die Berechnung und Buchung der Abschreibungen, Freigabe von Anlagenbewegungen, Übernahme von Anschaffungen in das Anlagevermögen sowie die Erstellung von Anlagenkalendern beinhaltet.
Im Buchhaltungsprogramm Haufe X360 können Sie Anlageklassen einrichten, um Wirtschaftsgüter zu gruppieren und gemeinsame Merkmale zu definieren.
Verwalten Sie Zu- und Abgänge von Anlagen, Anlagenbestände, Restbuchwerte sowie Abschreibungsprojektionen und -transaktionen durch integrierte Berichte. Verwenden Sie die Drill-Down-Funktion, um Details von Transaktionen anzuzeigen.
QuickCheck zum Thema FiBu
Machen Sie jetzt den Quick-Check mit MDIS!
Sie bekommen eine schnelle Bewertung und Analyse Ihrer bestehenden Systeme und Prozesse,
um potenzielle Optimierungsmöglichkeiten und Anforderungen zu identifizieren.
- Wir prüfen, ob Ihr Unternehmen für die Digitalisierung und Automatisierung der Finanzbuchhaltung bereit ist. Wir definieren die Chancen und Risiken und leiten die Anforderungen auf Basis ihres Ist-Zustandes ab. Im Eregbnis stellen wir einen Anforderungskatalog an ein neues FiBu-Systems zur Verfügung.
Pro
- Advanced-Funktionen
- Finanz- & Liquiditätsplanung
- BI: Dashboards & Analysen
Bei jedem der Pakete ist der Quick-Check erforderlich.
Anbindung von Sub-Systemen zur automatischen Verarbeitung von Geschäftsprozessen: ab 1.900 €
Individual
Keine passende Lösung gefunden?
Dann Fragen Sie doch nach einer individuellen Lösung für Ihr Unternehmen!