KPI's - Ihr Begleiter auf dem richtigen Weg
Definieren Sie KPI's und halten Sie schnellen Überblick über Ihre Unternehmensbereiche
Die Bedeutung von KPI's für ein Unternehmen
Key Performance Indicator, mit der Abkürzung KPI, sind wichtig für das Erreichen von Geschäftszielen. KPI’s dienen der strategischen Auswertung von Leistungsmerkmalen. Unternehmen verwenden diese Kennzahlen, um ihren Erfolg beim Erreichen von Zielen zu bewerten.
KPIs können sich auf die Gesamtleistung des Unternehmens konzentrieren. Andere KPI’s wiederum bewerten Prozesse in einzelnen Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Personalwesen, Rechnungswesen, Logistik und anderen.
Schlüsselindikatoren zeigen, ob Ihr Unternehmen auf dem richtigen Weg zum Erfolg ist. Im Zentrum von KPI’s stehen Verbesserungen. Mit ihnen lassen sich Bereiche identifizieren, in denen bisher die relevanten Ziele nicht erreicht sind.
DAS MACHT EFFEKTIVE KPI’S AUS
- Sind gut definiert und quantifizierbar
- Kommuniziert im gesamten Unternehmen
- Entscheidend für das Erreichen Ihres Ziels
- Anwendbar auf ganze Unternehmen oder Branche
- Können auch bezogen sein auf Abteilung oder Marktsegmente
KPI's - lassen Sie sich von uns überzeugen!
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Was genau sind KPI's?
Der Begriff Key Performance Indicator beschreibt eine Metrik zur Messung von Faktoren. Sie beschreiben Kennzahlen, die für den betriebswirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens entscheidend sind. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche KPI’s. Mit ihnen wird die Leistung eines Unternehmens anhand seiner strategischen Ziele bewertet.
KPI’s vereinfachen die Komplexität, in dem sie eine große Datenmenge auf eine praktische Anzahl von „Schlüsselindikatoren“ reduzieren.
Häufig werden diese KPI’s in Form eines Dashboards gesammelt und dargestellt. KPI’s werden normalerweise in Echtzeit verfolgt, um Trends zu beobachten. Das ermöglicht aber auch, die erwartete Leistung eines Unternehmens zu vergleichen.
KPI’s verfolgen die operative Leistung von Abteilungen, Prozessen, Projekten oder Einzelpersonen anhand von Zielen und Vorgaben. Sie erlauben detaillierte Einblicke in Maßnahmen und Prozesse. Sie können auch dabei helfen, wichtige Entscheidungen zu treffen.
Unternehmen tendieren dazu, branchenweit relevante Kennzahlen zu übernehmen. KPI’s sind jedoch stets auf die Struktur und die bestehenden Prozesse in jedem Unternehmen individuell anzupassen.
KPI’s stellen eine Form der Kommunikation dar. Kennen Mitarbeiter ihre eigenen KPI’s und sind sie dafür verantwortlich, dann stehen die übergeordneten Ziele im Vordergrund. KPI’s müssen so prägnant, klar und relevant wie möglich innerhalb Ihres Unternehmens kommuniziert werden.
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Dashboards & KPI's
Dashboards & KPI's
Wir zeigen Ihnen in ca. 30 Minuten, wie Sie Daten visualisieren und ihnen eine Bedeutung geben, welche Aufgaben und Einsatzbereiche Dashboards haben und wie Sie KPI’s definieren und KPI-Modelle für fundierte Entscheidungen aufbauen.
Webinar-Inhalte:
- Aufgaben und Einsatzbereiche von Dashboards
- Aufbau und Strukturen von Dashboards
- Die richtigen Dashboards für die wichtigen Fragestellungen und den richtigen Empfängerkreis
- Visualisierungsmöglichkeiten von Dashboards
- KPI’s als wichtiger Bestandteil von Dashboards
- KPI’s zur Bewertung der Unternehmenssituation und von Unternehmensprozessen
- Wie bildet man KPI’s
- Die wichtigsten KPI’s zur Prozess- und Performance Bewertung
- Entscheidungsbasierte KPI-Modelle
Welche Arten von KPI's gibt es?
Wichtige Indikatoren stellen eine Methode für quantitative und qualitative Leistungsmessungen dar. Sie zeigen, wie effektiv ein Unternehmen wichtige Ziele erreicht. KPI’s bieten einem Unternehmen nicht nur einen Schwerpunkt für strategische und operative Verbesserungen. Sondern auch eine Möglichkeit, Erfolge mit ähnlichen Unternehmen zu vergleichen.
Die Entwicklung aussagekräftiger Kennzahlen, die die Leistung verfolgen und klar visualisieren, erfordert einige Planungen. Jeder Indikator muss ein bestimmtes Geschäftsziel ansprechen und zeitnahe, genaue Informationen bereitstellen. Nur so ist es möglich, den Fortschritt zum Erreichen der Ziele bewerten zu können.
Qualitative & quantitive KPI's
Ein klar definierter und gut konzipierter KPI ist entscheidend für das primäre Funktionieren eines Unternehmens. Sie weisen auf eine klare Richtung in Bezug auf das gewünschte Leistungsniveau hin. Key Performance Indikatoren sind nicht nur quantitativ, sondern können auch qualitativ sein.
Ein qualitativer Indikator besitzt ein beschreibendes Merkmal. Das kann eine Meinung, eine Eigenschaft oder ein Merkmal sein. Die häufigste Art von qualitativen KPIs ist die Messung von Zufriedenheit mithilfe von Umfragen. Die Umfragedaten selbst sind quantitativ, aber die Maßnahmen basieren auf einer subjektiven Darstellung der Meinung einer Person. Hingegen ist ein quantitativer KPI ein messbares Merkmal, eine Kennzahl.
Monetäre KPI's
Es gibt monetäre KPI’s, die Sie täglich verfolgen sollten. Dazu gehören unter anderen das Unternehmenskapital und ausstehende Einnahmen. Während diese Schlüsselindikatoren Ihre Strategie beeinflussen, können Sie mit monetären KPI’s auch andere Finanzindikatoren betrachten.
KPI’s stellen im Online Marketing wichtige Kennzahlen dar. Mit ihnen kann der Erfolg von digitalen Inhalten, beispielsweise über Social Media, gut und verständlich abgebildet werden.
Die monetäre Leistungsindikatoren variieren je nach Unternehmenszielen. Diese 5 KPI’s sind die wichtigsten KPI’s. Sie gehören zur betriebswirtschaftlichen Betrachtung von Unternehmen unbedingt dazu:
- Umsatzwachstum: Das Umsatzwachstum ist ein grundlegender Aspekte
- Einnahmen: Sie sollten auch Einnahmequellen, Einnahmen pro Kunde und den Service analysieren
- Umsatz: Ziel ist sicherzustellen, dass der größte Teil Ihres Umsatzes nicht von einem oder zwei Kunden stammt
- Einnahmen / Ausgaben: Überprüfen Sie Ihre Ausgaben und erstellen Sie detaillierte Gewinn- und Verlustberichte
- Kapital / Cashflow: Jedes Unternehmen sollte vorausschauend planen, damit Sie zu gegebener Zeit große Chancen nutzen können
Qualitative & quantitive KPI's
Ein Effizienz-KPI ist ein messbarer Wert, der die Geschäftsleistung in einem bestimmten Zeitrahmen ausdrückt. Diese Indikatoren werden in verschiedenen Abteilungen eingesetzt, um organisatorische Prozesse zu verfolgen. Sie helfen Unternehmen, die Ergebnisse besser zu verstehen und zu reflektieren.
Solche Indikatoren können Ergebnisse aus bereits erbrachten Leistungen wie im Bereich der Produktion und dem Vertrieb darstellen. Sie sind leicht zu messen, da es sich in der Regel um einen einfachen Wert handelt. Mit dieser Kennzahl ist leicht zu sehen, wie gut ein Prozess funktioniert.
Sie beschreiben die Anzahl der produzierten Einheiten oder den Umsatz in einem Monat. Sie werden auch als organisatorische Einheiten bezeichnet.
Effizienz-KPI’s werden auch verwendet, um zukünftige Leistungen vorherzusagen oder zu beeinflussen. Diese Indikatoren sind schwieriger zu identifizieren, da sie sich stärker auf externe Maßnahmen stützen. Externe Maßnahmen sind zum Beispiel Prozessoptimierungen oder Investitionen in die bestehende Infrastruktur.
Erhöht ein Unternehmen die Anzahl der Wartungen, werden möglicherweise Fehler frühzeitig erkannt und behoben. Das kann zu einer höheren Produktionsrate führen.
SMART-Methode
KPI’s messen die tatsächliche Leistung, die zum Erreichen von strategischen Zielen angewandt werden. Key Performance Indikatoren eines Unternehmens müssen an das Endergebnis gebunden sein. Daher sollten Unternehmen stets nur solche Kennzahlen festlegen, die der SMART-Methode entsprechen.
SMART bedeutet:
Spezifisch
Messbar
Attraktiv
Realistisch
Terminiert
Nutzen von KPI's
- Unterfüttern Sie Ziele und Vorgaben mit messbaren Größen
- Informieren Sie sich schnell, anschaulich und prägnant über einen Sachverhalt
- Veranschaulichen Sie komplexe Sachverhalte in einer oder wenigen Kennzahlen
- Schaffen Sie Transparenz bei positiven Entwicklungen, Plan/ Ist- Abweichungen oder in kritischen Zuständen
- Erleichtern Sie sich die Überwachung und Steuerung von Abläufen und Prozessen
- Führen Sie entscheidungsorientierte Präsentationen von Unternehmensdaten und Kennzahlen ein
- Standardisieren und automatisieren Sie periodische Berichte
- Nutzen Sie flexible Ad hoc Analysen durch eine einfache Bedienung und hohe Benutzerfreundlichkeit
- Reduzieren Sie Ihre Reportingkosten
- Schaffen Sie Übersichtlichkeit durch Kennzahlen Cockpits für die wichtigen Unternehmensbereiche
FAQ zu KPI's
Eine Möglichkeit KPI’s zu bilden ist mit der Verwendung der SMART-Kriterien. Die Buchstaben stehen für spezifisch, messbar, erreichbar, ergebnisorientiert und zeitgebunden.
Mit anderen Worten: Ist das Ziel spezifisch? Kann man den Fortschritt messen? Ist das Ziel erreichbar? Ist das Ziel an Unternehmen geknüpft? Was ist der Zeitrahmen?
KPI’s variieren je nach Art des Unternehmens und der Branche. Es ist jedoch wichtig, dass sie den Unternehmenszielen entsprechen und zur Geschäftsstrategie passen.
Jeder zu bewertender KPI muss mit einer Leistungskennzahl hinterlegt und überwachbar sein.
Ein Leistungsindikator bezieht sich auf eine Art Leistungsmaß. Die Leistungsindikatoren werden im Allgemeinen von Unternehmen zur Bewertung ihrer Erfolge oder der Erfolge einer bestimmten Aktivität verwendet. Leistungsindikatoren helfen beim Erreichen von strategischen und operativen Zielen.