Bevy Express
Erfolgreiche Umsetzung eines Onlineshops mit vollintegrierter ERP-Lösung
Kunde
Bevy Express
Branche
Dienstleistung in der Absatzlogistik
Anforderungen
- Vollumfänglichen Online-Shop aufbauen
- Same-day Delivery mit 2-Stunden-Zeitfenster
- Vollintegrierte ERP-Lösung
Eingesetzte Lösung
- Shopify
- Haufe X360
- DataSync
Vorteile
- Prozesse laufen automatisiert dank cloudbasierte ERP-Lösung
- Speziellen Kundenerlebnis durch 2-Stunden-Timeslots
- Echtzeit-Übertragung von Informationen
Webshop mit Delivery Slots und Anbindung an das Haufe X360 ERP-System
Wir haben uns für MDIS Consulting entschieden, weil sie einer der wenigen Anbieter waren, die uns eine All-in-one Lösung anbieten konnten. Innerhalb von acht Wochen hat das Team einen vollumfänglichen Webshop mit integrierter ERP-Lösung konzipiert, entwickelt und aufgebaut.
Hendrik Wawers, Co-Founder Bevy Express
Das Unternehmen Bevy Express
Bevy ist ein italienisches Start-up, welches einen Online-Lieferservice für Getränke an Privat- und Geschäftskunden anbietet. Die Bestellungen erfolgen über den von uns entwickelten
Online-Shop und werden an das integrierte ERP-System weitergeleitet.
Die Anforderungen an das Projekt
Ziel war es, einen vollumfänglichen Online-Shop aufzubauen. Eine besondere Anforderung: Same-day Delivery mit der Auswahlmöglichkeit für den Lieferzeitpunkt in 2-Stunden Zeitfenstern. Eine vollintegrierte ERP-Lösung sollte zudem zur Verwaltung der
Produkte und Lagerbestände dienen.
Die herausforderung und die Lösung
Sowohl im Shop, als auch im ERP-System sind wichtige Anpassungen umgesetzt worden. Es musste eine Begrenzung nach Liefergebieten über PLZ und die Auswahl für Lieferungen nach vordefinierten Timeslots implementiert werden. Neben der Integration der Daten, mussten auch im ERP-System
Haufe X360 wesentliche Änderungen vorgenommen werden:
- Einbinden der Funktion „Timeslot“
- Ergänzung der Option „Timeslot ändern“
- Anpassung der Webservice-Endpunkte
Lösungsansatz
- 1. Online-Shop in Shopify erstellen
- 2. ERP-System von Haufe X360 mit allen wichtigen Informationen und Funktionen einrichten
- 3. Stammdaten mit Standardkonnektoren intergrieren (Artikel, Bilder, Preise, usw.)
- 4. Nicht-standardisiere Daten (z.B. Timeslot) mit der Middleware DataSync (BeSync) integrieren
Von der Bestellung bis zur Lieferung
Schritt 1: Bestellung und Übermittlung der Daten an Haufe X360
Bestellt der Kunde im Online Shop ein Produkt werden über einen Standardkonnektor die Kundendaten, Bestellinformationen, usw. von Shopify an das ERP-System (Haufe X360) übermittelt. Der bei der Bestellung, vom Kunden, ausgewählte Timeslot in dem die Ware geliefert werden soll, wird parallel über die Middleware DataSync (BeSync) an das ERP-System (Haufe X360) weitergeleitet.
Schritt 2: Verarbeiten der Bestellung in Haufe X360 und Picking
Schritt 3: Abschluss, Lieferung und Erstellung der Rechnung
Nach erfolgreicher Bereitstellung der zu versendenden Pakete, erfolgt die Rechnungserstellung. Um diese effizient zu gestalten, werden die Rechnungen automatisiert, einmal pro Tag gesamthaft erstellt.
Steuerung der Lagerlogistik
Kommt ein neuer Artikel in das Sortiment, muss dafür ein Lagerplatz bestimmt werden. Der neue Artikel wird einem Lagerplatz zugeordnet und mit einem Etikett versehen. Somit kann der Mitarbeiter in seinem System genau sehen, wo welcher Artikel im Lager platziert ist. Dies sorgt für einen optimalen Überblick und ist zudem zeiteffizient.
Im Reporting kann der Mitarbeiter auch eingeben, wie viele Versandetiketten er pro Lieferung benötigt. Ist die Bestellung groß und es werden mehrere Lieferboxen benötigt, muss der Mitarbeiter mehrere Versandetiketten ausdrucken.
Ergebnis und Besonderheiten
Durch individuelle Funktionen und die Anbindung an Haufe X360 konnten wir einen automatisierten Prozess entwickeln, der sowohl dem End-Kunden ein spezielles Kundenerlebnis bietet, als auch Prozessabläufe für die Mitarbeiter vereinfacht und kontinuierlich verbessert und anpasst.
- 1. Der Standardkonnektor und die Middleware DataSync bilden eine Schnittstelle zwischen Online Shop und Haufe X360. Beide Vorgänge finden in Echtzeit statt. Wenn der Anbieter Bevy z.B. den Artikelpreis eines Produkts in Haufe X360 reduziert, wird dieser automatisch in Echtzeit im Shop aktualisiert.
- 2. Die Timeslots geben den Nutzern die Möglichkeit zu bestimmten Zeitfenstern ihre Ware zu erhalten. Das steigert das Kundenerlebnis.