Von der Bestellung bis zur Buchhaltung: die digitale Komplettlösung für den Online Handel aus der Cloud
Immer mehr Geschäfte bieten ihre Waren auch online an. Diese Entwicklung zeigt sich nicht nur bei großen Firmen, sondern auch bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die Händler sehen den Vorteil, dass sie mit dem Online Handel mehr Kunden erreichen und ihre Produkte auf einem größeren Markt anbieten können. Vor allem Kleinunternehmer merken jedoch schnell, dass mit steigendem Umsatz im Online Handel auch die Anforderungen an sämtliche Unternehmensbereiche steigen. Ob Einkauf, Vertrieb, Bestellwesen, Lagerverwaltung oder Buchhaltung – in allen Bereichen kommen neue Aufgaben auf den Geschäftsinhaber und die Mitarbeiter zu. Da stößt die vorhandene Software schnell an ihre Grenzen und sollte durch eine digitale Komplettlösung ersetzt werden.
Software für Onlineshops
Es gibt unterschiedliche Angebote, um eine geeignete Software für den Online Handel zu finden. Hier eine Übersicht über drei verschiedene Systeme für Onlineshops:
Kostenfreies Webinar
Shop bis Buchhaltung - die Cloud-Komplettlösung im E-Commerce
Shop bis Buchhaltung - die Cloud-Komplettlösung im E-Commerce
Anhand unserer Kundenstory BEVY Express zeigen wir Ihnen in unserem Webinar das Projekt von Onlineshop, über Schnittstellen bis hin zu fertigen Lieferung.
Webinar-Inhalte:
- Entwicklung und Aufbau eines Online-Shops
- Integration der Daten von Shopify in das Haufe X360 ERP-System
- Kundenbestellung (Bestellung, Pickliste, Versand und Rechnung)
- Lieferantenbestellung (Bestellung, Wareneingang und Einlagerung)
- 1. Software as a Service (SaaS): Die Software wird bei einem externen Anbieter betrieben und von dem Onlinehändler gemietet. Damit ist der Händler abhängig von dem Servicegeber und kann nur geringe Anpassungen an das System vornehmen.
- 2. Open Source Systeme: Es handelt sich um eine kostenlose Software, die heruntergeladen werden kann. Allerdings sollten die Anwender über gute Programmierkenntnisse verfügen, um die Systeme effizient zu nutzen.
- 3.Komplettlösung für den Online Handel wie die eCommerce-Standardlösung von MDIS Consulting. Es handelt sich um ein All-in-one System, das den Händlern den Vorteil einer schnellen Einführung und Nutzung bietet. Außerdem können die Anwendungen individuell auf die Anwender angepasst werden.
Wie sieht ein erfolgreicher Onlineshop aus?
Ein erfolgreicher Onlineshop sollte ein ausgewogenes Sortiment an Produkten führen, die die Kunden begeistern. Stellen Sie vor allem die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Ware in den Mittelpunkt der Präsentation. Ihr Shop sollte von den Suchmaschinen schnell gefunden werden. Wenn sich ein Kunde auf Ihrer Webseite umsieht, sollte er alle wichtigen Informationen sofort finden:
- Aussagekräftige Beschreibung der Produkte
- Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten
- Hinweis auf die Versandkosten
- Informationen zu den Rückgabebedingungen
- Hinweis auf Datenschutz
Wenn Ihr Shop ansprechend aufgebaut ist und alle benötigten Informationen liefert, ist der Kunde schnell zu einem Kauf bereit. Durch einen freundlichen und gut erreichbaren Kundenservice stärken Sie die Kundenbindung zusätzlich und gewinnen einen Stammkunden. Dadurch steigt der Umsatz. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um die betrieblichen Prozesse zu optimieren und die digitale Komplettlösung aus der Cloud für den Online Handel in Ihrem Unternehmen einzuführen!
Digitale Vertriebssteuerung
Die digitale Vertriebssteuerung in der Komplettlösung von MDIS beginnt mit der Festlegung einer Vertriebsstrategie. Das Umsatzdashboard zeigt alle relevanten Daten zu den Umsatzzahlen an. Wenn der Umsatz bekannt ist, kann die Rohertragsanalyse folgen. Dazu benötigt das System diese Angaben:
- Verkaufspreis des untersuchten Produkts
- Anzahl der Verkäufe
- Höhe der Produktionskosten
Mithilfe der Rohertragsanalyse kann ein Hersteller die Rentabilität seiner Produkte überprüfen. Eine Senkung der Kosten sorgt für einen höheren Gewinn. Die Ausgaben können unter anderem durch geringere Lagerhaltung oder einen günstigeren Einkauf der Rohstoffe verringert werden. Diese Ziele können Sie durch die All-in-one Komplettlösung von MDIS erreichen.
Den Einkauf effizient steuern
Ein Vorteil der effizienten Einkaufssteuerung von MDIS Consulting liegt in der Senkung der Produktionskosten. Dadurch können Sie entweder den Preis Ihrer Produkte senken oder direkt den Gewinn steigern. Vor allem bei einem starken Wettbewerb mit Konkurrenten, die einen ähnlichen Warenbestand anbieten wie Ihr Unternehmen, sorgt eine Preissenkung in der Regel für einen höheren Umsatz. Wenn Sie gleichzeitig mithilfe der Software eine Analyse von Lagerbestand und Lagerreichweite starten, können Sie den Einkauf gezielt steuern. Die Software berechnet den optimalen Einkauf unter Berücksichtigung der bisherigen Verkaufsquoten und erstellt dynamische Reports zur Performance der einzelnen Artikel. Die Analyse zeigt auch an, welche Produkte sich nicht gut verkaufen. Trennen Sie sich von den Flop-Artikeln und konzentrieren Sie sich auf die Bestseller, um das optimale Produktportfolio zu erhalten.
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Produktportfolio regelmäßig überprüfen und optimieren
Die All-in-one Komplettlösung aus der Cloud von MDIS Consulting sorgt für Unternehmen jeder Größe für das optimale Sortiment und ein effektives Produktmanagement. Die Produktmanager erhalten sämtliche benötigten Informationen aus allen betroffenen Abteilungen. So können die Produkte abteilungsübergreifend geplant und auf den Markt gebracht werden. Die Daten enthalten auch Informationen über zurückgesandte Waren und Kundenreklamationen. Das erleichtert eine genau Analyse der Retouren und gegebenenfalls eine Änderung in der Produktion oder der Preisgestaltung.
Buchhaltung im Online Handel
Eine effektive Buchhaltung sorgt für den Erfolg eines Unternehmens. Eingehende Rechnungen müssen schnell bezahlt werden, um Skonto auszunutzen und so Geld zu sparen. Gleichzeitig sorgt die zeitnahe Begleichung der Eingangsrechnungen für einen guten Ruf bei den Geschäftspartnern. Die Lieferanten wissen die Zuverlässigkeit zu schätzen und belohnen die Bonität mit guten Konditionen oder langen Zahlungszielen.
Auf der anderen Seite müssen die Ausgangsrechnungen laufend beobachtet und kontrolliert werden. Nach Abschluss eines Kaufvorgangs sollte der Käufer umgehend eine Rechnung erhalten. Der Verkäufer sollte nur bonitätsstarken Kunden ein Zahlungsziel einräumen, um Zahlungsausfälle zu vermeiden. Die Zahlungsziele müssen laufend überwacht werden. Nur so können überfällige Rechnungen erkannt und die Schuldner schnell angemahnt werden.
Die digitale Komplettlösung von MDIS Consulting für den Online Handel aus der Cloud
Mit der eCommerce-Standardlösung von MDIS Consulting erhalten Sie ein individuelles System, das schnell und einfach auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst und erweitert werden kann. Sie erhalten entweder einen direkten Zugriff auf die Schnittstelle mit den benötigten Tabellen in Ihrem ERP-System oder CSV-Importfiles, die die notwendigen Daten in strukturierter Form enthalten. Sorgen Sie durch die digitale Lösung aus der Cloud für Onlinehändler jeder Größe dafür, dass Ihr Onlineshop von der Entwicklung neuer Produkte über das Bestellwesen und die Lagerhaltung bis zum Verkauf und zur Buchhaltung ein Erfolg wird!
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