Der Weg zur digitalen Terminplanung und Terminsteuerung im Aussendienst

Eine effektive Terminplanung im Außendienst sorgt für zufriedene Kunden und erfolgreiche Mitarbeiter. Das ist den meisten Handwerkern und Außendienstmitarbeitern bewusst. Trotzdem planen viele Unternehmen die Fahrten zu den Kunden und die Zeit vor Ort noch immer manuell. Diese Arbeitsweise sorgt für unnötige Kosten und hohe Bearbeitungszeiten im Außendienst und in den internen Abteilungen. Lösen Sie das Problem durch die Digitalisierung der Terminplanung für Ihre Außendienstmitarbeiter. Wir stehen Ihnen gerne mit unserer All-in-one Lösung für Handwerker und Dienstleistungsunternehmen zur Seite und sorgen für den optimalen Service für Ihre Kunden!

Digitale Transformation für mehr Service im Außendienst

Jeder Kunde hat Anforderungen an die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit von Außendienstmitarbeitern. Bei seinen Anliegen erwartet der Kunde, dass jedes Problem schnell gelöst wird und dass er den besten Service erhält. Das bedeutet für Handwerker und Dienstleister eine effektive Terminplanung in Echtzeit. Die Planung der Einsatztermine kann nicht mehr manuell erfolgen, sondern ist auf digitale Unterstützung angewiesen. Optimal sind All-in-one Lösungen, die durch das ERP-System des Unternehmens digital unterstützt werden.

Nutzen Sie die digitale Transformation, die aktuell die Arbeitsabläufe in zahlreichen Unternehmen aller Branchen verändert, zur Digitalisierung der Terminplanung und Terminsteuerung im Außendienst. Kunden und Mitarbeiter profitieren in vielen Bereichen von den Vorteilen der Digitalisierung. Verbessern Sie den Service und senken Sie gleichzeitig die Kosten, indem Sie Prozesse und Arbeitsabläufe optimal planen, steuern und automatisieren. So stärken Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens und können sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Der Weg zur digitalen Terminplanung und Terminsteuerung im Aussendienst

Kostenfreies Webinar

Digitalisierung im AUßendienst und Kundenservice

Maximale Effizienz im Außendienst: Wie Sie mit dem richtigen Steuerungsansatz Ihr Unternehmen bereichern

Wir zeigen Ihnen in ca. 20 Minuten einen kurzen theoretischen Teil und anschließend wie Sie den gesamten Kunden- und Auftragsprozess digital steuern, verwalten und abwickeln können.

Webinar-Inhalte:

  • Erstellen von Projektaufträgen auf Basis von Angeboten
  • Serviceaufträge auf Basis von Projektaufträgen
  • Auftragsbasierte Ressourcen- und Beschaffungsplanung
  • Interaktive Terminplanung und Terminsteuerung
  • Digitalisierte Zeiterfassung und Leistungsabrechnungen
  • Automatisierte Buchhaltung für auftragsbezogenen Abrechnungsprozesse
  • Integrierte Lagerhaltung (incl. virtuelle und mobile Läger)
  • Ticketbasierter Customer Support (vom Ticket zum Serviceauftrag)
  • Von der Lead Generierung bis zum Angebot (Summary)

Diese Vorteile bietet die Digitalisierung der Terminplanung

Um einen Betrieb wirtschaftlich und gewinnbringend zu führen, sollten bestimmte Serviceprozesse digitalisiert werden. Die Digitalisierung umfasst dabei nicht nur die Terminplanung und Terminsteuerung der Außendienstmitarbeiter. Auch die Kundenakquise, die Erstellung von Angeboten, die Ausstellung der Rechnungen und die Auftragsabwicklung vor Ort können in digitaler Form abgewickelt werden.

Wenn die Prozesse in einem Unternehmen digitalisiert werden, ergeben sich mehrere Vorteile, die sich positiv auf das Geschäftsergebnis auswirken:

1. Mehr Service für die Kunden

Ein Kunde hat spezielle Wünsche, was die Lieferung der bestellten Ware angeht? Ein anderer Kunde ist nur zu bestimmten Zeiten zu erreichen, um die Handwerker zu empfangen? Diese und andere Kundenwünsche sind mit der All-in-one Lösung von MDIS kein Problem mehr. Koordinieren Sie die Termine Ihrer Außendienstmitarbeiter und passen Sie die Planung den Kundenwünschen an. Durch eine genaue Analyse in Echtzeit finden Sie schnell die optimale Lösung, die gleichzeitig Kosten spart. Ihre Kunden merken schnell, dass Sie Verständnis für die individuellen Wünsche haben und auf die unterschiedlichen Anforderungen eingehen. Das sorgt für zufriedene Kunden, die zu Stammkunden werden und Ihr Unternehmen weiterempfehlen.

2. Zufriedene und erfolgreiche Außendienstmitarbeiter

Viele Außendienstmitarbeiter haben das Gefühl, dass sie immer mehr Leistung in immer kürzerer Zeit erbringen müssen. Der Druck kommt sowohl von den Kunden als auch vom Arbeitgeber. Schützen Sie Ihre Belegschaft vor diesen negativen Eindrücken, indem Sie die Planung und Steuerung der Termine digitalisieren. Die Digitalisierung sorgt dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter nicht mehr auf dem Weg zu den Kunden begegnen und zur selben Zeit in demselben Gebiet tätig sind. Durch digitale Lösungen planen Sie die Zeiten und Einsatzgebiete effektiv und sorgen für die optimale Auslastung des Außendienstes. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und spart gleichzeitig Kosten ein. Mit der All-in-one Lösung von MDIS können Sie außerdem alle relevanten Abteilungen miteinander verknüpfen und so auch die Mitarbeiter im Innendienst entlasten.

3. Entlastung der Mitarbeiter im Innendienst

Um die Aufträge und Wünsche der Kunden effektiv und zeitnah umzusetzen, arbeiten mehrere Abteilungen in Ihrem Unternehmen zusammen:

Die Zusammenarbeit der einzelnen Unternehmensbereiche lässt sich durch digitale Lösungen vereinfachen und optimieren. Das beginnt mit der Bestellung der Rohstoffe zur Warenproduktion. Die produzierte Ware wird digital erfasst und im Lagerbestand gespeichert. Die an einen Kunden ausgelieferten Produkte werden ebenfalls digital registriert. Falls der Kunde weitere Ware benötigt oder um ein Ersatzteil bittet, ist die Lieferung schnell zusammengestellt. Auch die Wartung der Produkte stellt durch die Digitalisierung kein Problem dar und ist schnell abgewickelt. Das sorgt für einen gut vorbereiteten Besuch des Außendienstmitarbeiters, der auch Folgeaufträge akquirieren kann. Gleichzeitig steigen die Qualität des Service und damit die Kundenzufriedenheit. Außerdem sorgen die digitalisierten Arbeitsabläufe für mehr Effizienz sowie Einsparungen bei den Kosten für Produktion und Verwaltung.

4. Kostensenkung durch Steuerung und Automatisierung von Prozessen

Die All-in-one Lösungen von MDIS Consulting lassen sich schnell und einfach in das ERP-System Ihres Unternehmens integrieren. Der Kundenservice kann über das ERP-System die einzelnen Anfragen Ihrer Kunden aufrufen und bearbeiten. Ob Bestellungen, Sonderwünsche oder Beschwerden – jedes Kundenanliegen wird zeitnah beantwortet. Auch bei einer Vielzahl von Anfragen sorgt das digitale System für höchste Datensicherheit und eine verlässliche Qualität des Datentransfers.

Statten Sie außerdem Ihre Außendienstmitarbeiter mit einem Smartphone oder Tablet aus, um die mobile App von MDIS zu nutzen. In der App kann Ihre Belegschaft die Aufträge verwalten und vor Ort die benötigte Zeit sowie die Auftragsausführung dokumentieren. Die einfache Anwendung garantiert eine zuverlässige Nutzung und eine optimale Ressourcenplanung.

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Jetzt durchstarten!

Unterstützen Sie Ihre Außendienstmitarbeiter dabei, sich auf den Abschluss neuer Aufträge zu konzentrieren oder einen bestehenden Auftrag optimal abzuwickeln. Die digitale All-in-one Lösung von MDIS garantiert Ihnen eine einfache und verlässliche Anwendung und die Einbindung in das ERP-System Ihres Unternehmens. Nutzen Sie die Vorteile von digitalen Unternehmensprozessen, indem Sie die Terminplanung im Außendienst sowie interne Abläufe optimieren und aufeinander abstimmen. Der Erfolg stellt sich schnell durch positives Kundenfeedback, die Einsparung von Kosten sowie durch zufriedene und erfolgreiche Mitarbeiter ein! Sie haben Interesse an einer Beratung? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich von unseren Fachleuten beraten. Vereinbaren Sie am besten gleich einen unverbindlichen Beratungstermin und machen Sie damit den ersten Schritt zu einem effizienten und perfekt geplanten Business.