MDIS Consulting
Kontakt,
Service &
Termine
Kostenfreie Online-Demo

Vereinbaren Sie jetzt eine Online-Demo
mit unseren Experten.

Kostenfreier Beratungstermin

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin
mit unseren Experten.

Kostenfreie Webinare

Jetzt anmelden & informieren!

Support für Kunden

Sie benötigen Hilfe?
Jetzt den Support kontaktieren!

Newsletter

Datenvisualisierung

Die MDIS Wissensdatenbank

Inhaltsverzeichnis

Was ist Datenvisualisierung?
Der Begriff Datenvisualisierung steht für die Aufbereitung und grafische Darstellung von Daten. Als alternative Bezeichnungen finden in der wissenschaftlichen Theorie und ökonomischen Praxis auch der englische Terminus Data Visualization sowie der Begriff Informationsvisualisierung Verwendung. Die Technik der Visualisierung von Daten kommt heute vor allem in Unternehmen und Institutionen zum Einsatz und dient dabei in der Regel moderne Software als Unterstützung. Typische Anwendungsgebiete sind Business Intelligence, Softwarevisualisierungen sowie die Soziale Netzwerkanalyse.
Welche Vorteile hat Datenvisualisierung?

Die Visualisierung von Daten ist längst zu einem Standardverfahren avanciert, weil sie als Technik eine Reihe von potenziellen Vorzügen bietet. Deren Relevanz kann dabei je nach dem spezifischen Zweck der Datenvisualisierung variieren. Am wichtigsten sind in der Regel jedoch folgende Aspekte:

  • Veranschaulichung von Daten
  • Gewinnung von Erkenntnissen
  • Unterstützung von Entscheidungen
  • Steigerung der Transparenz
  • Reduktion der Komplexität

Veranschaulichung von Daten

In Unternehmen und anderen Institutionen fallen Tag für Tag eine Fülle von Daten an. Diese sind häufig abstrakt. Gemäß den Erkenntnissen der Kognitionswissenschaft ist das menschliche Gehirn jedoch nicht besonders gut darin, diese aufzunehmen oder zu interpretieren. Das gilt besonders für große Mengen solcher Informationen. Deutlich besser funktioniert das bei aus diesen Daten abgeleiteten grafischen Darstellungen, die das Ergebnis der Informationsvisualisierung sind.

Gewinnung von Erkenntnissen

In großen Datenmengen können zahlreiche relevante Zusammenhänge verborgen sein. Diese lassen sich aber für viele auf Basis der reinen Daten oft nicht ohne weiteres erkennen. Durch die Visualisierung von Daten ist es hingegen deutlich einfacher, Erkenntnisse zu gewinnen. Zudem können dadurch vergangene Prozesse besser analysiert und dargestellt und Prognosen über künftige Prozessabläufe erstellt werden.

Unterstützung von Entscheidungen

In Unternehmen muss das Management täglich Entscheidungen von oft großer Tragweite treffen. Dabei handelt es sich in der Regel um komplexe Entscheidungen unter Unsicherheit. Mithilfe der Visualisierung von Unternehmensdaten lassen sich hingegen auf Basis geeigneter Informationen fundierte Entscheidungen treffen.

Steigerung der Transparenz

Auf Basis der Informationsvisualisierung getroffene Entscheidung sind nicht willkürlich. Die hier ermittelten Erkenntnisse lassen sich vielmehr aus den zugrundeliegenden Daten ableiten. Das erhöht die Transparenz der Entscheidungen und dient auch als nachvollziehbare Erklärung, wenn es später notwendig sein sollte, die Entscheidungen zu begründen.

Reduktion der Komplexität

In Zeiten von Big Data besteht oft kein Mangel an Daten. Diese und ihre Interdependenzen sind jedoch bereits bei kleinen und mittleren Unternehmen sehr komplex. Die Informationsvisualisierung ermöglicht jedoch eine vereinfachte Darstellung und kann wesentliche Zusammenhänge hervorheben und irrelevante Faktoren ausblenden.

Warum ist Datenvisualisierung wichtig?

Die Visualisierung von Daten zeigt Zusammenhänge, Trends und Möglichkeiten auf, die ansonsten erst verspätet oder überhaupt nicht deutlich werden würden. Die Technik eignet sich unter anderem für Unternehmen, die so relevantes neues Wissen erhalten und Vorteile gegenüber Wettbewerbern generieren können. Auf Grundlage der dargestellten Grafiken ist es möglich, die Entscheidungsqualität zu verbessern und eine datengetriebene Entscheidungskultur im Unternehmen zu etablieren. Dadurch lässt sich der unternehmerische Erfolg nachhaltig steigern. Denn nun beruhen Entscheidungen nicht länger auf qualitativ schwer fassbaren Faktoren wie „Instinkt“ oder „Bauchgefühl“, sondern aus auf Daten gewonnenen und visuell veranschaulichten Fakten.

Datenvisualisierung mithilfe von Software am Beispiel Microsoft Power BI

Vor allem große Datenmengen lassen sich am komfortabelsten mithilfe von speziellen Programmen analysieren. Im Bereich der Business Intelligence spielt hier etwa die Software Microsoft Power BI eine wichtige Rolle. Diese verbindet Geschäftsanalysefunktionen mit Visualisierungen und lässt sich grundsätzlich auch von Nutzern ohne Programmierkenntnisse verwenden. Daten lassen sich mithilfe der Software komfortabel aus unterschiedlichen Quellen – von internen Unternehmensdaten bis zu externen Datenbanken – zusammenführen. Nutzern stehen integrierte KI-Features, zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten sowie Hunderte von unterschiedlichen Datenvisualisierungen zur Verfügung. Das Ergebnis sind interaktive Dashboards, die dazu geeignet sind, unternehmerische Zusammenhänge zu verdeutlichen sowie Trends zu veranschaulichen und so datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Die erstellen Visualisierungen lassen sich – auch dank einer komfortablen Cloudanbindung – einfach auf anderen Endgeräten teilen.

Der exklusive Newsletter
für Unternehmer & Berater!
Jetzt anmelden & keine Neuigkeiten mehr verpassen!

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen