Wie Sie Marketing und Vertrieb auf ein neues Level anheben
Marketing und Vertrieb sind zwei Kernelemente eines jeden Unternehmens. Ohne sie fehlt eine optimale Platzierung auf dem Markt Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Um Marketing- und Verkaufsprozesse so einfach und doch so effizient wie nur möglich zu gestalten, haben sich in den vergangenen Jahren viele Unternehmen ein Customer-Relationship-Management-System (Kurz: CRM-System; Deutsch: Kundenbeziehungsmanagement) zugelegt.
Was ist ein CRM-System?
Ein CRM-System ist ein Tool, das Ihren Mitarbeitern viele Facetten des Arbeitsalltags erleichtert oder ihnen einzelne Arbeitsschritte dank Automatisierung sogar ganz abnimmt. Die Ziele: Eine Erhöhung der Produktivität im Kundenmanagement sowie eine Verbesserung der Kundenbeziehungen.
Um diese hochgesteckten Ziele zu erreichen, decken gute CRM-Tools viele Bereiche des Kundenmanagements ab: Vom Sammeln und Ordnen von Kundendaten, über Marketing und Vertrieb bis hin zu E-Commerce und Kundenservice sind zahlreiche nützliche Funktionen in einem solchen Softwarepaket gebündelt.
In einem zentralen Portal werden sämtliche Informationen, Interaktionen und Vorgänge hinsichtlich aller Kunden erfasst und gespeichert. Dank zahlreicher Interaktionsmöglichkeiten und Zugriffsmöglichkeiten für die Kunden selbst, wird die Kundenzufriedenheit erhöht und der Unternehmenserfolg dank effizienter arbeitenden Marketing- und Vertriebsteams gesteigert.
Welche Vorteile hat ein integriertes CRM für Marketing und Vertrieb?
Ein CRM ermöglicht Ihrem Unternehmen, bessere, intensivere Beziehungen zu wichtigen Kunden aufzubauen und einfacher aufrechtzuerhalten. Eine Übersicht innerhalb des Tools zeigt Ihnen alles, was Sie über einen Kunden wissen müssen, auf einen Blick an – natürlich individuell auf Ihre Bedürfnisse und die der jeweiligen Abteilung zugeschnitten.
Customer Journey einfach nachvollziehen
Welche Vorgeschichte besteht zwischen einem Kunden und Ihrem Betrieb? Welche Produkte hat der Kunde in der Vergangenheit gekauft? Welche nie wieder? Wo gab es Beschwerden? Fragen wie diese zu beantworten, war früher zeitaufwendig, da schlecht dokumentiert. Mithilfe einer CRM-Software wie der Haufe X360 gelingt Ihnen dies heute im Handumdrehen.
Für Ihre Teams im Marketing und im Vertrieb bietet das entscheidende Vorteile. Eine Customer Journey nachzuverfolgen bedeutete für Mitarbeiter im Marketing früher Anrufe tätigen, Ordner wälzen und frustriert Lücken in der Geschichte akzeptieren. Dank CRM-Software wie der Haufe X360 sind Infos über bestimmte Kunden und die gemeinsame Geschichte zwischen diesen Kunden und Ihrem Unternehmen in sekundenschnelle übersichtlich abrufbar, Informationen über Leads und Interessenten sind flott gefunden. Dank der umfangreichen Marketingfunktionen können Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen von nun an ganz einfach messen und dadurch Ihre Produktivität sowie Ihre Konversionen steigern.
Nützliche Daten simplifizieren Vertriebsprozesse
Vertriebsmitarbeiter lernen ihre bestehenden und potenziellen Kunden dank der Software genauer kennen und können besser einschätzen, wo bestimmte Vertriebs- und Verkaufsprozesse stehen. Statt Daten aufwändig von Hand zu sammeln, können diese schnell in vorgefertigte Masken eingetragen und genauso schnell wieder abgerufen werden. Der Blick auf den Vertriebs-Funnel und die Verkaufsentscheidung beeinflussende Faktoren kann dank nützlicher Cloud-Funktionen der Haufe X360 Tools jederzeit und von überall aus erfolgen. Auch Angebote, Rechnungen und weitere wichtige Daten sind nie mehr außer Reichweite. Vorkonfigurierte Berichte und Datensammlungen erlauben Ihnen einen Rundumblick auf alle Informationen, die Sie benötigen und erlauben es Ihnen, Stärken und Schwächen im Bereich Customer Relationships zu erkennen und entsprechend auf diese zu reagieren.
Immer auf dem laufenden dank ERP-Anbindung
Auch andere Abteilungen wie die Buchhaltung, die Logistik oder die Fertigung müssen auf dem Laufenden über das bleiben, was im Rahmen des Kundenmanagements passiert. Statt beispielsweise nach einem abgeschlossenen Vertrag mit einem Neukunden alle Informationen händisch an die Fertigung und die Buchhaltung weiterzugeben und Fehler zu riskieren, können Sie Ihr ERP-System unkompliziert an Ihr Haufe X360 System anbinden. So werden notwendige Daten automatisch an andere Abteilungen weitergeleitet.
Besser auf Kunden eingehen
Auch Ihr Kundenservice profitiert von einer guten CRM-Software. Dank gut organisierter Kontaktdaten und Kommunikationskanäle gehen Konversationen mit wichtigen Kunden nie wieder in der Fülle der Anfragen unter. Oft kommt es zum Beispiel vor, dass ein Kunde während eines Prozesses zur Lösungsfindung vom Kontakt per Chat zum Kontakt per Telefon wechselt – was früher ein Problem war, wird nun automatisiert erkannt und sorgt nicht weiter für Komplexität. Im vollintegrierten Kundenportal von Haufe X360 können Kunden selbstständig auf Informationen bezüglich ihrer Konten zugreifen, Support-Tickets erstellen und Bestellungen aufgeben – 24/7. Außerdem wird den Kunden die Möglichkeit gegeben, jederzeit auf dem neuesten Stand hinsichtlich fälliger Zahlungen, dem Status von Bestellungen oder Ihren neuesten Produkten und Preisen zu bleiben.
Probleme, die Kunden über das Interface von Haufe X360 ganz einfach dem Support melden können, können Sie wiederum Teams zuweisen, die dann gemeinsam Lösungen finden. Fortschritte und Updates werden den Teammitgliedern in Echtzeit übermittelt. Aufgaben können über das CRM-Programm ganz einfach bestimmten Mitarbeitern zugeteilt, Aktivitäten im Rahmen dieser Aufgaben mit nur wenigen Klicks protokolliert werden.
Verkaufschancen gezielt erhöhen & Kundenbindung stärken
Kundenprofile neuer Interessenten oder Leads legen Sie in Sekundenschnelle im Kundenportal der Haufe X360 Software an und weisen sie passenden Vertriebsmitarbeitern zu. Diese haben dank der übersichtlichen Profile sofort Zugriff auf zentrale Informationen, die die Verkaufschancen erhöhen. Sobald der Verkaufsprozess voranschreitet, können Interessenten in der Datenbank ganz einfach zu bestehenden Kunden umgewandelt werden.
An doppelt angelegte Kundenprofile ist nicht mehr zu denken – neue Profile werden automatisch anhand zuvor festgelegter Kriterien in Echtzeit geprüft. Entdeckte Duplikate werden mit den bereits bestehenden Profilen zusammengeführt und neu hinzugefügte Informationen automatisch ergänzt.
Kunden effizient glücklich machen mit Haufe X360
CRM-Tools wie das von Haufe X360 erleichtern nicht nur die Arbeit für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb, sondern dank ERP-Integration auch das Ihrer Angestellten in anderen Abteilungen. In Zeiten der Digitalisierung, der Globalisierung, des Homeoffice und anderer Entwicklungen ist eine Modernisierung der Abläufe in Ihrem Unternehmen unabdingbar, um nicht den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren.
Die Implementierung eines solchen Tools ist alles andere als trivial – Datenbanken müssen importiert und angelegt, Einstellungen vorgenommen und Abteilungen vernetzt werden. Ohne professionelle Unterstützung kann das schnell schiefgehen. Wir von MDIS Consulting unterstützen Sie bei diesem Prozess und sorgen mit der Implementierung Ihrer Software und der Schulung Ihrer Mitarbeiter für einen erfolgreichen Start in eine vernetzte, unkomplizierte Zukunft.
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